
Auf Entdeckungsreise durch Venedig
24. June 2025
Helles Funkeln an der Feistritz
24. June 2025Betritt man das Borg Birkfeld, muss man zuerst entscheiden, ob man die Stufen links oder geradeaus wählt. Links kommt man in den Bereich der PTS. Die andere Treppe führt über mehrere Ecken zum Sekretariat unserer Schule. Dort trifft man auf eine Person, von der man freundlich empfangen wird: Frau FOL Maria Berger. Es ist beinahe wie die Frage „Wer war zuerst da? Das Ei oder die Henne?“ Aber Borg Birkfeld stellt sich die Frage, „Maria oder die Schule?“.
Mit 16 Jahren hatte sie sich für den Job als Sekretärin des dislozierten Standortes des BG Weiz beworben und die damalige Leitung von sich überzeugen können. Maria hat sämtliche Entwicklungsprozesse der Schule bis heute mitgemacht und ist eigentlich aus unserem Alltag nicht wegzudenken.
Man wird mit einem freundlichen „Guten Morgen“ im Sekretariat empfangen und kann mit all seinen Anliegen zu Maria kommen. Sie hat immer ein offenes Ohr und einen guten Rat für uns, beziehungsweise hilft uns bei Problemen mit den Schülerverwaltungsprogrammen oder bei Reiserechnern und vielem mehr.
Bei ihr laufen alle Fäden zusammen und sie ist wie eine sehr sympathische Polizistin, die an einer sehr frequentierten Kreuzung den Verkehr leitet. Anrufe von Eltern, Kontakt zu den Schülerinnen und den Lehrerinnen, die Kommunikation mit der Bildungsdirektion und natürlich nicht zu vergessen die Unterstützung von mir, „ihrem“ neunten Direktor seit nun schon zwei Jahren. Aber unsere Zusammenarbeit dauert schon viel länger, da wir seit einigen Jahren gemeinsam das Schülerverwaltungsprogramm Sokrates „lieben“ gelernt haben 😉, wobei viele Stunden vergingen und eine nicht mehr definierbare Menge an Kaffee und hin und wieder auch andere Getränke konsumiert wurden 🤭. Mittlerweile haben wir bereits nonverbale Kommunikation für uns perfektioniert. Das Heben des Schlüsselbundes bedeutet beispielsweise „Kaffeezeit?“.
Maria ist aber nicht nur die Sekretärin der Schule, sie ist das Herz der Schule, hat immer ein offenes Ohr für alle im Haus. Aber eigentlich ist Maria eine gute Freundin für alle geworden und wir können uns die Schule ohne sie kaum vorstellen.
Doch nun, nach 47 Dienstjahren, müssen wir uns von der „Institution Maria Berger“ als Sekretärin des BORG Birkfeld verabschieden. Ich meine im Sinne aller Kolleg:innen zu sprechen, dass wir sie vermissen werden, aber natürlich wünschen wir ihr auch alles Gute und viel Gesundheit für den wohlverdienten „Unruhestand“.
„Es wird immer ein heißer Automatenkaffee für dich bereitstehen, wenn du uns besuchen kommst.“ Bis dann ☕
Michael Krenn-Gugl